Namensgebung

Hallo Liste,

bei der Machbarkeitsprüfung "Migration SuSE-Schulserver -> SKOLE"
sehe ich keine einfache Möglichkeit in SKOLE, die individuellen Namen
der Schule zu konfigurieren.

Das wären z.B.:

  LDAP Base DN:     dc=grundschule,dc=irgendwo,dc=de
                                (dc=skole,dc=skolelinux,dc=no)

  DNS-Domain:  Grundschule-Irgendwo.de
                                (intern)

  Samba-WG:    SCHULNETZ
                                (SKOLELINUX)

Vor diesem Hintergrund habe ich die Frage, warum diese Namensgebung bei
der Installation nicht einstellbar ist. Im Lastenheft habe ich dazu
nichts gelesen.

Speziell beim externen Mailverkehr ist die aktuellen Lösung in SKOLE
sehr unbefriedigend. Die Änderung der Namen erfordert Anpassungen in
vielen Dateien und ist eventuell nach einem Update verloren. Aber auch
im Hinblick auf Sicherheitsaspekte sind die generischen Namen ein
deutliches Problem.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Arno Weber

Absender:       Arno Weber · Mühlengasse 3 · D-88605 Meßkirch
PGP-Key-ID:   0x37D3FD65
Sollten Sie diese Mail erhalten, jedoch sicher nicht als Empfänger
gemeint sein, dann bitte ich Sie um Rücksendung der Mail an:
           Arno_Weber@t-online.de        Danke!