Re: Umstieg von mysql 4.0 auf 4.1

Hallo, toroja@t-online.de,

Du meintest am 11.10.05 zum Thema Umstieg von mysql 4.0 auf 4.1:

> Ich möchte in Zukunft mein bestehendes System MySQL 4.0 in das
> aktuellere System 4.1  umwandeln. Gibt es da schon Erfahrungen auf
> die ich aufbauen kann oder kann ich einfach die alte Version durch
> die neue Version mittels apt-get install mysql4.1 ersetzen.

Erfahrungen mit dem "c't/ODS-Schulserver" (und vermutlich auch bei
vielen anderen Systemen - ist nicht von der "Distribution" abhängig):
pures Erneuern des "mysql"-Pakets von 4.0 auf 4.1 funktioniert nicht.
Dann kommen seltsame Fehlermeldungen, die nicht direkt dem
tatsächlichen Problem zuzuordnen sind.

Schnellreparatur war: "lösche alle Datenbanken, bau sie mit 4.1 neu
auf" - ist nur dann tatsächlich empfehlenswert, wenn die Datenbanken
nicht viel Inhalt hatten.

Wenn es ein sicheres Verfahren zum Updaten der Datenbanken gibt, wäre
ich auch sehr interessiert.

Viele Gruesse!
Helmut