WLUS - Fragen

Hallo Andreas,
mit deiner gestrigen Antwort hast du natürlich recht.
nachdem ich in dieser woche das System im Einsatz habe,komme ich jetzt kurz
auf WLUS zurück. die technischen details wird Christian dir zukommen lassen.
Der war aber diese Woche noch nicht hier. Eventuell morgen dazu mehr.
Probleme habe ich beim erzeugen eines Users, der einen eigenen Wunsch nach
Benutzername hat. Da ich in den Feldern Vor, und Nachname angebe, wird
Benutzername erzeugt. Ich helfe mir, indem  ich schnell mit Editor User
anlege und dann über Import anlege. Könnte aber für viele etwas zu
Umständlich werden.  Ein neues Feld mit der Option, einen Usernamen selber
zu vergeben könnte da Abhilfe schaffen. Geht das ??
Außerdem ein paar technische Fragen, die ich zum besseren Verständnis
stelle.
Kann ich an die LDAP eine "normale" Datenbank anknüpfen, um die Verwaltung
per SQL oder so zu machen. Ist vielleicht ne doofe Frage, aber bei
Datenbanken kenne ich mich leider noch nicht so aus.Komfortabel würde die
ganze Sache werden, wenn dann die Verwaltung in der Schule die Daten pflegt.
Hier geht es in der Hauptsache  ja um neue Schüler zu Jahresbeginn und das
löschen der Abgänger.
An "meiner" Schule wurde bisher via Arktur am Ende des Schuljahres alles
gelöscht inkl. Homes und die User wurden in einem rutsch wiedere drauf
geschmissen. Wie ist da die Konzeption bei Skole- gibt es da schon Vorgaben.
Ich merke gerade, das ich schon wieder zu viel schreibe, fällt mir aber
schwer etwas zu beschreiben ohne Zusammenhänge darzustellen    sorry
Bernd Grah