Re: (forw) Skolelinux-Mailling-Liste auf deutsch?

Kurt Gramlich [2004-04-30 12:54 CEST]:
> [...]
> gefunden! Gibt es keine deutsche, ob muss man sich dann über die Homepage
> anmelden?

> Meine Wünsche ...für das Lastenheft (oder muss ich das an jemand anderen
> schicken?):
>
> Ist das schon vorgesehen? Was ist, wenn man eine neue Software installieren
> will. Muss man an jeden Rechner einzeln gehen oder geht das zentral ... ist
> damit im Lastenheft die einfache Aktualisierung gemeint?
>
> Wie sieht es mit Software-Wünschen aus? (gibt es eine vollständige Liste!?)
> - MuPAD-Light ... Problem dürfte die Lizenz sein, weil man jede Version

Gibt es im debian unstable Bereich als Packet. Ist also so in der Form
nicht auf eine Skolelinux System anwendbar.

> - KEduca und andere K-Edu-Programme
> - Python Hilfsmittel (Python, PyNassi, QtDesigner, wxWindows,
> Boa-Constructor, ...) natürlich auch für andere Programmier-Sprachen

Also alles was das Herz begehrt: C, C++, Perl, Java, Modula-2, Basic,
Pascal, Algol, Fortran, Python, Ruby, Shellscripte bash, ksh, csh, zsh,
awk, ....

> - Povray, evtl. auch der KPovModelerl

kpovmodeler: Gibt es in Testing und Unstable.

> - HTML-Editor ... also Quanta

Quanta: Stable : v2.0.1
        Testing: v3.2.1

> - Wine (ist ja wohl enthalten) ... funktioniert die Installation von
> Windows-Programm auch gut für sie?

Windows Programme auf Wine: Gut testen....

> Ich wünsche mir für einen File-Server auch die Anlegung von
> Home-Verzeichnissen für die Schüler mit automatisch erzeugten
> Unterverzeichnissen (Link) zur Abgabe in ein gemeinsames Verzeichnis ... z.B
> um Programm-Code abzugeben ohne das ich bei den einzelnen Schüler rumrennen
> muss.

Da gibt es die üblichen Vorgehensweisen in /etc/skel alles notwendige
anzulegen. Die Dateien und Verzeichnisse werden beim Erzeugen der
Homedirs automatisch reinkopiert. Für KDE geht das auch, aber damit kenn
ich mich nicht aus.

Frank.
--
Frank Matthieß

"Wenig Mut ist dazu nötig, über die Schlechtigkeit der Welt und den Triumph der
 Roheit im allgemeinen zu klagen und mit dem Triumphe des Geistes zu drohen, in
 einem Teile der Welt, wo dies noch erlaubt ist." -- Bertold Brecht